User Tools

Site Tools


courses:l3:spezielle-fachdidaktik:description

Spezielle Fachdidaktik

Regulärer Kurs im Rahmen der Marburger Praxismodule des Lehramt-Erdkunde-Studiengangs and Gymnasien der Universität Marburg.

Kursinhalte

Im Mittelpunkt des Moduls stehen experimentelle Arbeitsweisen, wobei dem Experiment als Unterrichtsmethode eine besondere Gewichtung zukommt. Ausgehend von einem Fachgegenstand bzw. einem geographischen Phänomen werden Konzepte unter fachdidaktischer Perspektive erarbeitet, erprobt und reflektiert. Es werden innovative Unterrichtsbeispiele im Hinblick auf den Geographieunterricht entwickelt.

In diesem Modul werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Experimentelle Arbeitsweisen & Experimentkriterien | Der erste Themenblock steht im Zeichen einer Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitsweisen im Fach Erdkunde.
  • Phasen eines Experiments | Im zweite Themenblock werden didaktisch-methodische Aspekte des Experimentierens analysiert und dabei zunächst ein für die Naturwissenschaften typischer Ablauf reflektiert.
  • Problemorientierter Geographieunterricht | In diesem Themenblock werden Sie mit den Grundlagen eines problemorientierten Unterrichts vertraut. Zudem werden angeleitete und offene Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltungen analysiert.
  • Übung & Präsentation | Mittels der im bisherigen Modulverlauf gewonnenen Erfahrungen werden Unterrichtskonzeptionen mit dem Schwerpunkt auf der Methode des Experimentierens entwickelt, erprobt und reflektiert.

Viel Spaß!

Syllabus

Der Kurs besteht aus sechs Themenblöcken.

Sitzung Thema Inhalt
1 Modulorganisation / Einführung Modulübersicht
Theoretische Grundlage
Literatur
2 Didaktisch-methodische Grundlagen Phasen eines Experiments
Curriculare Vorgaben
3 Didaktisch-methodische Grundlagen Angeleitetes und offenes Vorgehen
Problemorientierter Unterricht
4 Übung Experimente im Geographieunterricht
ab 5 Präsentationen Experimente im Geographieunterricht
courses/l3/spezielle-fachdidaktik/description.txt · Last modified: 2017/04/19 11:44 by cpeter