User Tools

Site Tools


courses:l3:spezielle-fachdidaktik:worksheets:sf-ws-03

W01-1: Arbeitsauftrag

In diesem Modul werden Sie ein Experiment ausgehend von einem Fachgegenstand (Phänomen / Problem) im Hinblick auf den Unterricht entwickeln.

Benötigte Materialien

Entwicklung eines Experiment

Sie sollen gemeinsam in ihre Gruppe ausgehend von einem Fachgegenstand (fachwissenschaftliches Phänomen) ein Experiment für den Erdkundeunterricht entwickeln und in einer Modulsitzung vorstellen. Achten Sie darauf, dass Sie mit der fachlichen Erschließung des Phänomes beginnen und daraus ein Experiment für den problemorientierten Schulunterricht konzipieren. Dieses Vorgehen sollte sich auch in ihrer Präsentation widerspiegeln.

Beachten Sie dabei folgende Punkte:

  • Setzen Sie sich bitte intensive mit der aufgelisteten didaktischen Literatur zum geographischen Experiment auseinander,
  • Setzen Sie sich intensiv mit der Fachliteratur zum Fachgegenstand (Phänomen) ihrer Wahl auseinander,
  • Ausgehend von diesem Fachgegenstand (fachlichen Phänomen) wird ein Unterrichtsgegenstand modelliert,
  • Die Unterrichtskonzeption sollte auf Basis eines problemorientierten Unterrichts erfolgen,
  • Entwickeln Sie ein Experiment, dass den Kriterien entspricht,
  • Binden Sie die Unterrichtskonzeption und das Experiment didaktisch und methodisch ein (Kompetenzen, Klassifikation etc),
  • Überlegen Sie im Vorfeld was Sie benötigen und wie Sie das Experiment vorführen möchten.
  • Erproben Sie im Vorfeld das Experiment!!!

Präsentationsdauer 60 Minuten + Fragenrunde und Diskussion

Präsentation

  • Stellen Sie ihr Experiment praktisch vor und bereiten Sie eine Präsentation vor (Fachgegenstand, Phänomen, didaktisch-methodische Erarbeitung und Einbindung, methodisches Vorgehen etc.),
  • Führen Sie das Experiment praktisch vor (Aktivierung der Mitstudierenden),
  • Reflektieren Sie ihre Entscheidungen und ihr Vorgehen (z.B. Fehlerdiskussion, Tipps und Hinweise für die Unterrichtspraxis),
  • Voraussetzung: Das Experiment entspricht den Kriterien eines Experiments und ist eigenständig entwickelt. Es ist ein hypothesenprüfendes Experiment und nach dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisgang (Teildisziplinen) und den Arbeitsschritten konzipiert
  • Arbeitsblatt und Ausarbeitung entsprechend den Voraussetzungen, Kriterien, Klassifikationen usw.

Handout = Informationsblatt

  • Erstellen Sie ein Handout in Form eines Informationsblatts für Lehrer (kein Schülerarbeitsblatt)
  • max. drei Seiten
  • Fachgegenstand und Lehrgegenstand darstellen
  • experiementellen Ablauf verdeutlichen -Teilkompetenzen, methodische Schritte
  • Skizze / Foto /Graphik
  • Formatierung und Layout ansprechend gestalten
  • Literaturverzeichnis / Quellenangaben
courses/l3/spezielle-fachdidaktik/worksheets/sf-ws-03.txt · Last modified: 2016/11/08 12:19 by cpeter